Samstag, 1. Dezember 2012

Vom Fatty zum Fitty...

Besonders sportlich, oder gar ambitioniert war ich nie. Punkt. (An alle die jetzt hier gleich anfangen wollen mit „ach komm, so schlimm wird’s schon nicht sein“. Vergesst es. Aus! Stopp! Pfui!) Besonders sportlich war ich nie. Tatsache. Eine meiner Freundinnen kann in schätzungsweise 8 oder mehr Sprachen sagen: „Hallo, ich bin ein dickes, deutsches Mädchen.“ Dieser Satz – obwohl nicht von mir – beschreibt wohl am besten mein Verhältnis zu Sport und Fitness. Und nun mag man sich fragen, wie ich dazu komme einen Blog über Sport zu Schreiben. Nun ja, eine lange Geschichte....

Eines Samstags im Mai herrschte mal wieder Langeweile, und da meine Kollegin Mona mir angeboten hatten mit zum Nürburgring zu fahren um ihren Kumpel beim Fisherman'sFriend StrongmanRun anzufeuern (Fisher-wasss??) beschloss ich, dass wohl alles besser ist als zu Hause rumzusitzen und auf ging's. Was mich dort erwartetet war unerwartet. 10.000 Männer (und 1.000 Frauen) die sich zum Samstag über Heuballen, Autoreifen, durch eiskaltes Wasser, Schlamm und Elektroschocks quälten um nach ca. 22 km ein Finisher-T-Shirt, eine Medaille und ein Bier in die Hand gedrückt zu bekommen. Wie bescheuert ist das denn? Ganz genau, hab ich auch gedacht. Bescheuert... aber leider geil. Auf der Heimfahrt waren wir Feuer und Flamme und diskutierten ob wir uns für nächstes Jahr anmelden sollten. Ich dachte, einen besseren Motivator gibt’s wohl kaum, denn ich brauch was wovor ich richtig Schiss hab, ansonsten schaff ich es nie mir aus eigener Kraft die Jogging-schuhe überzustülpen. Und da waren wir nun – Mona, ich und 2 weitere Kolleginnen die wir mit ins Boot geholt haben (geteiltes Leid ist halbes Leid...) - angemeldet für den StrongmanRun.
Schnell war klar, dass wir zu wenig Erfahrung haben um uns mal schnell selber einen Trainingplan zusammenzubasteln. Das war der Moment an dem wir auf Felix Klemme und sein wundervolles Konzept Outdoor Gym trafen und gleich einen Hilferuf absetzten: „Macht.Uns.Fit.“ - Bitte! Und ich muss sagen, die scheinen genauso bekloppt wie wir zu sein, denn uns kam ein großes „Ja na klar!“ entgegen! Wooohooo.

Am 5. November 2012 - genau 6 Monate vor dem Lauf - viel dann der Startschuss zum Training! Wie mit Outdoor Gym besprochen sollte unser wöchentlicher Plan wie folgt aussehen: 2 mal Zirkeltraining im Outdoor Gym und einmal Freestyletraining. DRAUßEN! IMMER! Über die Erlebnisse unserer Trainingswochen werde ich nun regelmäßig berichten, und ich muss wohl schon vorher warnen: Nein, ich mache Sport nicht gern, und ja, ich werde jammern! Also viel Spaß!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen